Ein junges Paar wandte sich an mich mit der Bitte, ihnen bei der Finanzierung einer Wohnung zu helfen. Wie immer habe ich mich begeistert an die Aufgabe gemacht.
Während der Bewertung stellten wir fest, dass der gefundene Immobilienobjekt nicht für beide Partner geeignet war.
Einige Zeit später wurde mir mitgeteilt, dass die Verhandlungen über den Preis festgefahren waren, der Verkäufer war nicht bereit nachzugeben, und meine Kunden wollten nicht überzahlen, weil sie in Zukunft beabsichtigen, ein weiteres Objekt gemeinsam zu erwerben.
Gerade als ich die Dokumente vorerst in die Schublade „Objektsuche“ gelegt hatte, kamen die Kunden zurück und berichteten, dass der Verkäufer unter den aktuellen Marktbedingungen schließlich nachgegeben hatte.
In dieser Zeit waren die Zinssätze für Kredite zum Glück etwas gesunken, was erneut zu Gunsten unserer Helden spielte.
Die Gesetzgebung hatte die Fristen durch eine Erhöhung der Grunderwerbsteuer ab 2023 eingeschränkt, aber wir konnten alles noch im Jahr 2022 abschließen: den Kreditvertrag erhalten und die notarielle Abwicklung durchführen.
Das Endergebnis war eine Ersparnis von 21.276 Euro.
Es freut mich aufrichtig, wenn es gelingt, für meine Kunden einen vorteilhaften Deal zu machen, denn die Ersparnis erfolgt beim günstigen Kauf, und beim Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage ist die Ersparnis „beim Einstieg“ besonders wichtig.
Ich freue mich auch darauf, sie in Zukunft beim Kauf eines gemeinsamen Objekts begleiten zu dürfen!
Leistungen: Immobilien als Kapitalanlage