Wenn man ein Immobilien zu eigener Nutzung kauft, hat man viele Vorteile:
- Förderungsprogramme
- günstigere Kreditzinsen
- verbesserte Wohnqualität
Man darf aber nicht folgendes aus Sicht lassen:
- Sie müssen selbst in diesem Immobilien angemeldet sein und nicht weniger als 3 Jahre dann wohnen
- Falls Sie später das Immobilien verkaufen möchten, muss man die Regeln der Spekulationssteuer beachten – Dieses könnte unerwarteten Ausgaben hervorheben
Wenn man ein Objekt als Kapitalanlage kauft, beachtet man am bestens:
- wie hoch eventuelle Mieteinnahme sein kann
- wie hoch ist ein durchschnittlicher Preis für 1qm in gleichem Gebiet und in einem ähnlichen Objket (Baujahr, Zustand, etc.)
Warum denn bereits nicht zum ersten Mal habe ich Kunden, die zuerst ein Objekt als Geldanlage kaufen, und erst später sich wieder an mich wenden, um eigenes Zuhause zu finanzieren?
Das gekaufte Immobilien wird in Zukunft als Eingenkapitalnachweis geschätzt. Die Preise für Immobilien steigern ungebremst, also bereits in ein paar Jahren wird das Objekt teuerer eingeschätzt, als heutigen Kaufpreis. Außerdem haben Sie eventuell das Objekt renoviert, so ist der Preis auch für Banke höher geworden.
So wird Ihr Eigenkapital passiv erhöht. Dies wird positiv auf Ihre Kreditzinsen beim Kauf des Eigentums zur eigenen Nutzung beeinflüsen.
Gerade letzte Woche war ich beim Notar mit solchem Fall: eine Zweizimmerwohnung wurde als Kapitalanlage angeschafft und das eigene Immobilien für sich selbst steht noch auf dem Plan.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich freue mich auch beim Kauf des eigenen Zuhause diese Familie zu begleiten.
Leistungen: Kapitalanlage